Gleichberechtigtes Spielen mit und ohne Handicap

Sitzvolleyball gibt es seit 1956, ist leider aber immer noch ein Nischensport. Dabei ist die Sportart seit 1980 fester Bestandteil des paralympischen Programms und das deutsche Nationalteam unter Trainer Rudi Sonnenbichler überaus erfolgreich. So errang die Mannschaft 2012 die Bronze-Medaille in London, im Jahr 2011 und 2013 jeweils EM-Bronze.

Sitzvolleyball erfordert das gleiche technisch-taktische Anforderungsprofil wie das klassische Volleyballspiel – ist jedoch noch „schneller“ in den Ballaktionen bei nahezu identischem Regelwerk. Die Sportart wird ausschließlich im Sitzen gespielt, die Fortbewegung erfolgt mit Hilfe von Armen und Beinen.

Sitzvolleyball ist die einzige Mannschaftssportart, in der Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam und auf Augenhöhe miteinander trainieren können. Die Prothesen werden abgelegt, Menschen ohne Handicap haben KEINEN Vorteil, Menschen mit Handicap KEINEN Nachteil.

Im Rahmen von "Bewegungsförderung für Amputierte“ hat Anpfiff ins Leben e.V. eine Sitzvolleyballmannschaft für Spieler mit und ohne Behinderung gegründet und bietet regelmäßige Trainingseinheiten an. Rudi Sonnenbichler, Nationaltrainer der Sitzvolleyballer, leitet die Trainingsgruppe seit Ende September 2014 in Hoffenheim. Volleyball im Sitzen ist auch sehr gut geeignet für Volleyballer und Volleyballerinnen, die Probleme mit dem Knie oder dem Bewegungsapparat haben. Wer es einmal ausprobiert hat weiß, wie schnell und anspruchsvoll Sitzvolleyball ist. Unterstützt bei der Gründung dieser Mannschaft wurde „Bewegungsförderung für Amputierte“ vom Nordbadischen Volleyball-Verband.

Seit Juli 2016 gibt es einen neuen Verein für Behindertensport: Anpfiff Hoffenheim e.V. Der Verein ist in Kooperation mit Anpfiff ins Leben e.V. und der "Bewegungsförderung für Amputierte" entstanden. Hierdurch ist es nun möglich Sitzvolleyball im Ligabetrieb zu spielen.

Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Salome Hermann
Koordinatorin Sitzvolleyball

Anpfiff ins Leben e.V.  
Bewegungsförderung für Amputierte
Silbergasse 22a
74889 Hoffenheim
Tel. 07261 974 66-07
Mobil 0151 54 30 28 59  
E-Mail: s.hermannnospam@ail-ev.de

 

Trainingszeiten: Dienstag 19:30 bis 21:30 Uhr und Freitag 19:30 bis 21:30 Uhr
Ort: Sporthalle Hoffenheim,  Silbergasse 22, 74889 Hoffenheim
Kosten: Mitgliedschaft bei Anpfiff Hoffenheim e.V. (www.anpfiff-hoffenheim.de)
Kostenloses Schnuppertraining möglich