Erfolgsstorys von Anpfiff ins Leben

„Volltreffer nach Bewerbungscoaching – Ausbildungsplatz bei BASF gesichert“

Seit er denken kann, spielt Joshua Geist Fußball beim Ludwigshafener SC (LSC), präziser gesagt er steht dort von Kindesbeinen an im Tor. Auch in der aktuellen Saison ist er als Keeper in der U17 des Vereins im Einsatz. Der LSC ist sozusagen das zweite Zuhause des Sechzehnjährigen. Joshua kann sich noch ganz gut erinnern, als auf dem Sportgelände ein roter Neubau entstand, das Jugendförderzentrum von „Anpfiff ins Leben“. Es zog 2008 in die neuen Räumlichkeiten in der Ludwigshafener Gartenstadt. „Damit hatten wir plötzlich auch ein viel größeres Angebot, die Sportplätze wurden ausgebaut. Gleichzeitig konnten wir auch in die Hausaufgabenbetreuung gehen und in den Ferien konnten aus viele Aktivitäten, wie zum Beispiel Ausflüge und Naturcamps auswählen“, erzählt Joshua. Ab der siebten Klasse nahm Joshua die schulische Betreuung regelmäßig in Anspruch. Seine Mutter Bianca Geist nickt bei dieser Aufzählung zustimmend. „Ehrlich gesagt, fehlte Joshua manchmal der Antrieb für die selbständige Erledigung seiner Hausaufgaben, aber hier im Jugendförderzentrum fand er Motivation und die richtige fachliche Unterstützung. Ich selbst habe in dieser Zeit das Engagement von Frau Bonath – der Leiterin des Bereiches Schule, Beruf, Soziales – ebenfalls sehr zu schätzen gelernt. Sie hat mich sogar zu Gesprächen in die Schule begleitet und den Dialog mit den Lehrern mitgeführt.“

Schulische Klippen umschifft

Joshuas Disziplin und Fleiß beim Lernen zahlen sich aus, die zehnte Klasse will er mit einem guten Schnitt abschließen, auch um seinen künftigen Arbeitgeber, die BASF SE, nicht zu enttäuschen. Denn der junge Ludwigshafener hat nämlich seit November 2013 bereits einen Ausbildungsvertrag als Chemikant bei dem international führenden Chemiekonzern in der Tasche. Wie kam er so schnell ans Ziel?
„Eine Vorstellung, dass mir dieser Beruf Spaß machen könnte, hatte ich schon länger. Frau Bonath empfahl mir den BASF-Ausbildungstag, der direkt hier im Jugendförderzentrum stattfand. Dort konnte ausprobieren, ob ich mich tatsächlich dafür eigne“, erzählt Joshua. Nachdem dies klar war, lernte er bei „Anpfiff ins Leben“, wie eine erfolgversprechende Bewerbung aussehen sollte und sendete sie an entsprechende Unternehmen. Die BASF lud ihn daraufhin zu einem Test ein und stellte ihm parallel eine Hausaufgabe, in der er sein Hobby beschreiben sollte. Klar, dass der Torhüter über seine Leidenschaft für das runde Leder schrieb.

Stand: 2013 / eah

Berufsvorbereitung mit „Anpfiff ins Leben“ erfolgreich genutzt

„Die beste Entscheidung war, dass ich bei ‚Anpfiff ins Leben‘ einen hervorragenden Workshop besucht habe, der mich gezielt auf Bewerbungsgespräche vorbereitet hat. Das nahm mir echt die Angst vor der Situation“, blickt Joshua zurück. Der Sechzehnjährige präsentierte sich bei seinem Termin im Hause der BASF AG so authentisch und überzeugend, dass er kurz darauf eine Zusage für seinen Wunschausbildungsplatz erhielt. Sein letztes Schuljahr kann er nun ganz entspannt und sicherlich auch erfolgreich zu Ende führen.