Erfolgsstorys von Anpfiff ins Leben

Power-Doppel auf dem Spielfeld und im dualen Studium


Die beiden 19-jährigen Zwillingsschwestern wechselten im Sommer 2013 vom VfL Sindelfingen zur TSG 1899 Hoffenheim und verstärken seither das Team in seinem ersten Jahr im Oberhaus der Frauen-Bundesliga. Für die beiden Abiturientinnen fiel die Entscheidung pro Hoffenheim, weil sie hier parallel zum Leistungssport ein Studium absolvieren können. Nach ausführlicher Beratung mvon „Anpfiff ins Leben“ bewarben sich die beiden Schwestern bei der Volksbank Kraichgau, einem langjährigen Kooperationspartner des Jugendfördervereins. Nach den erfolgreich geführten Bewerbungsgesprächen mit dem Personalbereich der Bank schrieben sich Tamar und Fabienne an der Dualen Hochschule Mannheim für den Studiengang „Messe-, Kongress- und Eventmanagement“ ein. Dies waren die beiden Voraussetzungen um neben der sportlichen Weiterentwicklung auch die beruflichen Ausbildung auf ein gesundes Fundament zu stellen – Studium an der DH in Mannheim und Sicherstellung der praktischen Anteile des dualen Studiums. Die Genossenschaftsbank ließ sich im Zuge der Ausbildungsplatzvergabe an die Zwillinge auch erstmals für den Spezialstudiengang „Messe-, Kongress-, und Eventmanagement an der Dualen Hochschule Mannheim akkreditieren.

Ralf Zwanziger, Leiter Frauenfußball der TSG 1899 Hoffenheim und des „Anpfiff ins Leben“-Frauenfußballförderzentrums in St. Leon-Rot, freute sich die beiden jungen Frauen mithilfe dieser Rahmenbedingungen gewinnen zu können. „Dazu hat der gute Ruf unserer Mannschaft, aber auch unsere Beratungskompetenz in Sachen dualer Laufbahn und das hochkarätige Netzwerk an Ausbildungspartnern beigetragen. Fabienne und Tamar sind Spielerinnen mit hohem Potenzial, sie haben sämtliche Jugendnationalmannschaften durchlaufen und verstärken unser Team. Allerdings werden wir auch berücksichtigen, dass sie innerhalb ihres Studiums einen hohen Leistungsanspruch zu erfüllen haben.“

Ausbildungsunternehmen und Verein ziehen am selben Strang

Auch die Vorgesetzten in der Volksbank Kraichgau sind sich dieser Situation bewusst. Gerald Barth ist als Marketingleiter lange schon mit dem Konzept von „Anpfiff ins Leben“ vertraut: „Unser Ziel ist es, eine gewisse Balance zwischen beruflicher und sportlicher Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, wobei es im Schnitt keine Prioritäten geben sollte. Für die beiden Fußballerinnen gilt: Wie andere auch müssen sie ihre Ausbildung ganz sorgfältig durchlaufen. Dass die beiden Teamplayerinnen sind, hat sich allerdings schon in den ersten Tagen gezeigt, Fabienne hat sich bereits hervorragend in unsere Abteilung integriert.“ Innerhalb ihres dualen Studiums wechseln sich die Schwestern beim Absolvieren der theoretischen Blöcke in der Hochschule ab, so startete Tamar direkt in der DHBW und schrieb erste Klausuren, während Fabienne ihre ersten Gehversuche in der Bank unternahm. Beide zeigen sich nach den ersten Monaten begeistert: „Die Qualität des Frauenfußballförderzentrums ist in jeder Hinsicht hervorragend. Wir hatten uns nach dem Abitur ein Jahr lang nur auf den Sport konzentriert, aber bald war klar, dass wir uns ein solides berufliches Standbein aufbauen wollen. Dabei hat die Beratung vor Ort durch ‚Anpfiff ins Leben‘ den Ausschlag gegeben, uns bei der Volksbank Kraichgau zu bewerben.

Fußballspielen in der ersten Bundesliga und parallel studieren – für uns eine maßgeschneiderte Lösung!“

Stand: 2014 / eah