Anpfiff ins Leben trauert um Peter Hofmann

Erstellt von Anpfiff ins Leben 05.09.2020

Anpfiff ins Leben trauert um Peter Hofmann, Anpfiff-Vereinsmitglied und seit 24 Jahren Präsident der TSG Hoffenheim. Am 4. September starb Hofmann mit nur 61 Jahren nach schwerer Krankheit und hinterlässt Frau Margarete und Sohn Marco.

Peter Hofmann war nicht nur ein großer Vordenker und Antreiber, ohne den weder die TSG Hoffenheim noch Anpfiff ins Leben heute das wären, was sie sind. Vor allem war er eine große Persönlichkeit.

Schon bei der Vereinsgründung von Anpfiff ins Leben hat er sich als beständiger Unterstützer und Förderer für die Jugendarbeit wesentlich im gemeinnützigen Verein eingebracht. Er stand sowohl dem Gründungsvater Anton Nagl sowie seinem Nachfolger Dietmar Pfähler stets mit seiner Freundschaft und seinem Rat zur Seite. Über die Jahre gestaltete er eine Vielzahl an Projekten aktiv mit und zeigte eine große Leidenschaft für die Förderung von inklusiven Fußballmannschaften.

„Peter war ein wahrer Freund und Ratgeber. Wir hatten eine großartige Übereinstimmung über Wesen und Inhalt unserer Jugendarbeit. Es ist in großen Teilen Peters Engagement zu verdanken, wie sich Anpfiff ins Leben und die TSG Hoffenheim entwickelt haben. Ich selbst und unser Verein sind in tiefer Trauer und können es noch nicht fassen. Mit Peter verlieren wir alle einen wertvollen Unterstützer und wundervollen Menschen, den wir in dieser Art nicht mehr finden werden“, sagt Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender von Anpfiff ins Leben.

Peter Hofmann war Hoffenheim und dem hiesigen Fußball sein Leben lang verbunden. 1966 begann er als Fußballer bei der TSG Hoffenheim, 1986 wechselte er in eine Funktionärsrolle. Seit 1996 steht er der TSG e.V. als Präsident vor. 2001 war er einer der Gründungsmitglieder von Anpfiff ins Leben. Mit unermüdlichem Ehrgeiz widmete er sich seinem Heimatort und seiner Region. Sein Tod ist für uns alle ein großer Verlust.