Anpfiff ins Leben und der FC Speyer 09 eröffnen Jugendförderzentrum

Erstellt von Simon Stark 12.07.2021

An der Raiffeisenstraße 11 in Speyer entsteht ein zukunftsweisendes Projekt für die Stadt, die Region und den Jugendsport: Auf dem Gelände des FC Speyer 09 wurde das neunte Anpfiff ins Leben-Jugendförderzentrum in der Metropolregion Rhein-Neckar gebaut. Ermöglicht wird der Neubau durch die finanzielle Unterstützung der Dietmar Hopp Stiftung. Am 09. Juli feierten alle Beteiligten nun gemeinsam Eröffnung und blickten der Zukunft positiv entgegen.

Das neue Gebäude soll ein Ort der Begegnung und Entwicklung für die Jugendspieler des FC Speyer 09 sein. Direkt am Trainingsgelände stehen ihnen nun modern ausgestattete Lern- und Besprechungsräume zur Verfügung. Vorgestellt wurde das Konzept den anwesenden Gästen von FC-Finanzvorstand Thomas Cantzler, dem 1. Vorsitzenden von Anpfiff ins Leben Dietmar Pfähler sowie Architekt Martin Vorfelder.

Stefanie Seiler, Oberbürgermeisterin der Stadt Speyer, zeigte sich dankbar für die Möglichkeiten, die sich so für die Kinder und Jugendlichen ergeben. Stellvertretend für die Dietmar Hopp Stiftung, die in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen investiert, begründete Henrik Westerberg, Referent Sport, diese Entscheidung durch die vorbildliche und bis ins Detail durchdachte Zusammenarbeit des FC Speyer 09 und Anpfiff ins Leben.

Das Förderkonzept mit Leben füllen werden die Jugendkoordinatoren Marcus Helfenstein, der seit Juni 2021 den Bereich Sport verantwortet, und Jan Kamuf in den Bereichen Schule/Beruf/Soziales. Das Team fügt die vielfältigen Angebote zu einer umfassenden 360°-Förderung zusammen, das die 450 jungen Mitglieder des Fußballclubs in ihrer persönlichen Entwicklung individuell unterstützt.