Messi und Ronaldo am Ringen - Spiel- und Sporttag in Ludwigshafen

Erstellt von Nathalie Primbs 29.10.2020

Nach der wetterbedingten Verschiebung des Spiel- und Sporttages trafen die sieben motivierten Grundschulkinder schließlich am zweiten Herbstferienmontag im Jugendförderzentrum Ludwigshafen ein. Nachdem sie in eine Ronaldo- und eine Messi-Gruppe eingeteilt wurden, ging es mit dem Spielen des Sporttages los.

Ihre erste Aufgabe war es, einen auf einer kleinen Schaumstoffplatte liegenden Ball zu jonglieren. Diese Schaumstoffplatte war mit vier Seilen nur durch Strecken dieser vom einen Ort zum anderen transportierbar. So machten sie es sich zur Aufgabe, sich ständig gegenseitig auszutauschen und stellten so ihren Teamgeist unter Beweis. Danach stand das Spiel Cornhole auf dem Programm, bei dem die Kinder ihre Wurffertigkeit beweisen mussten, um mit Sandsäcken das Loch in einer Brettmitte zu treffen.

Nach dem anschließendem Sackhüfen in verschiedenen Slalomvariationen folgte das Dosenwerfen, bei dem sie sich eifrig anfeuerten. Als die Kinder dann selbstständig ihre Luftballons aufpusten mussten, ging es mit dem Luftballon-Treten weiter, wobei jedes Kind einen Luftballon am Fuß mit einer Schnur befestigt hatte und sie während des Spiels ihren beschützen, aber die Luftballons der anderen Mannschaft durch Treten zum Platzen bringen mussten.

Bei dem darauffolgenden Frisbeewerfen auf eine große, auf dem Boden liegende Dartscheibe mussten sie mit Treffsicherheit und Feingefühl überzeugen. Jedoch fiel der Umgang mit der Frisbeescheibe einigen nicht leicht, weshalb die Kinder erst einmal durch Probieren die richtige Technik herausfinden mussten.

So richtig auspowern konnten sich die Kinder dann beim Tik Tak Toe spielen, bei dem sie nach einem Spurt das Leibchen in einem abgesteckten Tik-Tak-Toe-Feld passend platzieren mussten, sodass sie der Zum Abschluss spielten die Kinder Kubb, auch als Wikingerschach bekannt, bei dem man mit Holzstäben die in weiterer Entfernung stehenden Holzklötze umwerfen muss. Bei diesem Spiel waren die Kinder so euphorisch, dass sie selbst dann kreischend jubelten, als das gegnerische Team nichts traf. Die Feedbackrunde am Ende führte zu dem Ergebnis, dass es den Kindern sehr viel Spaß machte und sie das Frisbeewerfen als größte Herausforderung sahen.

Trotz den anhaltenden Corona-Auflagen meisterten die Kinder die Spiele ohne sich zu beklagen mit Mundschutz und Abstand. Danke an die Kinder für den schönen Tag!