Online-Training bei Anpfiff ins Leben

Erstellt von Ina Lamadé 10.02.2021

„Nichtstun ist keine Option.“ So lauten die Worte von Anpfiff ins Leben-Mitarbeiter und Fußballtrainer Patrick Maurer. Bereits während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 startete er mit seiner U15-Jugendmannschaft des FC-Astoria Walldorf das regelmäßige Online-Training, um den Jungs in dieser besonderen Zeit auch weiterhin die Möglichkeit zu bieten, sich in sportlicher und sozialer Hinsicht weiterzuentwickeln. Sein Kollege Philip Rohnacher, Jugendkoordinator Sport in Kirchheim, sah sich ebenfalls zum Handeln gezwungen: „Aufgrund von Corona und der Unklarheit über die Dauer hatten wir uns in einer Trainersitzung dazu entschieden, den regulären Trainingsbetrieb durch Online-Training aufrechtzuerhalten“.

Derzeit finden zweimal pro Woche Zoom-Meetings statt, in denen die U15 des FCA vielseitige Bewegungsaufgaben meistern muss. Sei es Athletiktraining mit Fitnesstrainer Thomas Gundelfinger, Yoga, Tabata, Life-Kinetik oder Fußballtechnik – in diesen 45-minütigen Einheiten kommen die Jungs auf jeden Fall ins Schwitzen und werden vor allem im athletischen und kognitiven Bereich intensiv gefördert. „Es ist schön zu sehen, mit welchem Engagement die Jungs bei der Sache sind. Sich zumindest über den Bildschirm zu sehen und miteinander auszutauschen gibt trotz Beschränkungen ein Gefühl von Zusammenhalt, da der soziale Aspekt in einer Mannschaftssportart wie Fußball eine ungemein große Rolle spielt“, äußert sich Patrick Maurer. Der Jugendtrainer freut sich auf den Tag, an dem er seine Mannschaft wieder auf dem Fußballplatz begrüßen darf und hofft bis dahin, „dass sich die jungen Sportler an die schönen Momente erinnern, welche sie im Verein erlebt haben und diese als Motivation für die aktuelle Zeit nutzen, um bald wieder neue schöne Erlebnisse zu schaffen.“

Auch die Trainer der SG Heidelberg-Kirchheim trainieren bereits seit knapp einem Jahr wöchentlich mit den Jugendmannschaften über Online-Plattformen. Von Ausdauer über Kraft bis hin zu den kognitiven Fähigkeiten wird hier alles trainiert. „Natürlich hat jeder Spieler unterschiedlich viel Platz daheim, daher müssen wir Übungen finden, die jeder Spieler durchführen kann“, so Jugendkoordinator Philip Rohnacher. Diese Online-Treffen werden als Ersatz zum Training auf dem Platz angesehen, weshalb die Spieler auch dazu angehalten sind, an den Einheiten teilzunehmen. Nebenbei müssen die jungen Talente noch unterschiedliche Läufe absolvieren, die mithilfe einer App genau dokumentiert werden. Es ist essentiell, die körperliche Fitness aufrechtzuerhalten, um hoffentlich möglichst bald wieder voller Elan mit dem Fußball zu beginnen. Die Botschaft an die Jungs ist klar: „Es kommen auch wieder andere Zeiten. Daher haltet euch fit, damit wir schnellstmöglich wieder kicken können und nicht erst die Fitness aufholen müssen. Und vergesst den Ball nicht, zum Beispiel bei euren Läufen.“