Trainingstag mit Paddel und Müllsack - Elsenzreinigung 2020

Erstellt von Simon Stark 27.08.2020

Ein Schwerpunkt des Anpfiff-Förderbereiches Soziales liegt auf umweltbezogener Bildung. So sollen die Kinder und Jugendlichen für nachhaltige Themen sensibilisiert und selbst zu Botschaftern der Natur werden und sich auch privat für die Erhaltung dieser einsetzen. Dass das großen Spaß machen kann, zeigen die vielen Umgestaltungsmaßnahmen, Museumsbesuche und Hands-On Workshops an allen Standorten. In Hoffenheim darf sich jedes Jahr die U14 der TSG auf eine kleine Kanu-Tour freuen, wenn wieder die Reinigung der Elsenz ansteht.

Eingebettet in einen normalen Trainingstag, der wie immer unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln stattfand, führte das Projekt die Jungs nach dem Mittagessen von der Akademie-Arena in Zuzenhausen zur fünf Kilometer entfernten Kanu-Einstiegsstelle in Hoffenheim. Gejoggt, versteht sich. Dort wartete bereits das Team des Erlebniszentrums Mühle Kolb um Michael Winter mit Paddeln, Handschuhen und Müllsäcken auf die Mannschaft der Trainer Pascal Söll, Manuel Sanchez und Nadine Gayer. Von der Elsenzreinigung verspricht sich die ebenfalls mitpaddelnde Anpfiff-Koordinatorin Katharina Plein einiges: „Die Elsenzreinigung soll unseren Spielern helfen, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit der Natur ist und dass jeder seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Der Trainingstag der U14 zu Beginn der neuen Saison eignet sich hervorragend für diesen ‚Blick über den Fußballplatz hinaus‘, weil die Mannschaft bei der gemeinsamen Kanu-Tour natürlich auch die Möglichkeit hat, sich gegenseitig noch besser kennenzulernen.“

Das Projekt wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Allianz Generalvertretung Jürgen Zimmermann aus Sinsheim-Reihen. Das Team, zu dem auch Alexander Zöller gehört, der an diesem Tag selbst ins Kanu und damit in den Müllsammel-Wettbewerb einstieg, ist spezialisiert auf die Themen Baufinanzierung, Geldanlage und Firmenversicherungen. Das Angebot beruflicher Altersvorsorge für Anpfiff-Mitarbeiter gehört ebenso zu den Leistungen wie die Förderung einer Kreativaktion am Mädchen- und Frauenfußballförderzentrum der TSG Hoffenheim in St. Leon-Rot. Auch am Sitzvolleyball-Nikolausturnier von Anpfiff Hoffenheim nahmen die Versicherungsprofis selbst teil und bewiesen sportliches Geschick.

Geschickt und fleißig stellten sich auch die jungen TSG-Talente im Boot an. Auf dem Wasserweg zurück nach Zuzenhausen sammelten sie einigen Schmutz und Müll aus der Elsenz. Mehr oder weniger trocken konnten sie schon vor der abendlichen Trainingseinheit an diesem Tag zufrieden mit sich sein. Bei gleich fünf Neuzugängen nach der Sommerpause war dieses Sozialprojekt auch gleichzeitig eine gute Teambuilding-Vorbereitung für die ersten Spiele. Dann werden aber wieder die Gegner nass gemacht.