Weihnachtsbasteln bei Anpfiff ins Leben

10.12.2021

In Speyer und Ludwigshafen wurde in den letzten Tagen wie jedes Jahr wieder viel gebastelt. Es geht um etwas Normalität für die Kinder zur Weihnachtszeit und Zeit mit Familie und Freunden.

Traditionell sind es die jüngsten Mitglieder des FC Speyer 09, die Ballschule der Jahrgänge 2016 und 2017, die Anfang Dezember Schmuck für den Weihnachtsbaum der Speyerer BBBank-Filiale basteln. Wie schon im letzten Jahr organisierte Anpfiff-Koordinator Jan Kamuf die Bastelpakete, die am vergangenen Wochenende im Jugendförderzentrum abgeholt werden konnten. Zuhause freuten sich die 25 teilnehmenden Kinder mit ihren Eltern und Großeltern über eine willkommene Abwechslung und konnten ihre Kreativität voll ausleben. Den fertigen Baumschmuck brachten sie zurück ins Zentrum, wo Jan Kamuf die vielen bunten Anhänger sammelte mit zum Anpfiff-Sponsor nahm und zusammen mit Filialdirektor Jörg Köhler den Weihnachtsbaum schmückte. Die Kinder dürfen sich jetzt auf ein paar Extra-Geschenke freuen.

Auch in Ludwigshafen durften sich die Jüngsten kreativ austoben. Schon am 19. November kamen dort Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren zusammen, um Baumschnuck aus bunt bemalten und beklebten Nüssen zu basteln. Dabei entstanden viele Engel, Pinguine, Weihnachtsmänner, Rentiere und Hunde aus Erdnüssen, Mäuse aus Haselnüssen, Schneemänner und Fliegenpilze in Walnussschalen sowie einige lustige Fantasiegestalten. Bei der dreistündigen Bastelaktion waren alle Kinder fleißig und mit viel Spaß bei der Sache. Den abholenden Eltern wurden die Werke stolz präsentiert, die nun den Weihnachtsbaum zu Hause schmücken. Aber auch die Kinder, die Weihnachten nicht feiern, waren voller Freude dabei.

Auch der Baum im Ludwigshafener Jugendförderzentrum wurde diese Woche geschmückt, jetzt aber nur noch mit drei Kindern. Damit man ihn von der Straße aus gut sehen kann, steht er an der Eingangstür. Und auch die Ludwigshafener Kinder dürfen sich auf ein paar zusätzliche Geschenke der Aktion Hornbach freuen, die die Bastelmaterialien zur Verfügung gestellt hatte.