Zum Start der Partnerschaft mit der All for One Group SE „sicher durchs Netz“
Nach einer kurzen Einführung in die Thematik ging Vadim Muhametcin auf die verschiedenen Gefahren ein, die beim Surfen im Netz lauern. Der Referent warnte die Jugendspieler zum einen vor Hackern, die in vielfältigen Arten auftreten und Angriffe starten können. In diesem Zusammenhang verwies Vadim Muhametcin auch explizit auf die unterschiedlichen Sozialen Medien, wie beispielsweise Facebook und Instagram. Solche Plattformen werden von Jugendlichen gerne und häufig genutzt, bergen jedoch auch große Gefahren, da es oftmals leicht ist, die verschiedenen Profile zu hacken. Neben der Darstellung der Gefahren im Netz erklärte der Referent auch, welche Schutzmaßnahmen für einen sicheren Umgang mit dem Internet erforderlich sind. So zeigte er den Spielern der B-Jugendmannschaft, wie ein sicheres Passwort aufgebaut ist und woran man Spam-E-Mails erkennt.
Nach der online Schulung zur Internetprävention fand für einen unserer Spieler, der sich für den Bereich Fachinformatik interessiert, ein weiterer Onlinetermin an. Ein Auszubildender der All for One Group erklärte sich bereit, dem Jugendlichen einen Einblick in die Ausbildung zu geben und ihm die Unterschiede zwischen der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu erklären.
Die All for One Group SE freut sich durch die Partnerschaft mit Anpfiff ins Leben Kindern und Jugendlichen mehr Perspektiven für die Lebensbereiche Sport, Schule, Soziales und Beruf bieten zu können. Es ist der All for One Group SE ein hohes Anliegen, jungen Menschen in einer digitalisierten Welt eine Orientierung zu sein und als Partner bereitzustehen. Wir danken der All for One Group für die informative und interessante IT-Security Schulung sowie für den Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe im Bereich der Informatik. Sowohl Anpfiff ins Leben als auch die All for One Group SE blicken in Richtung einer großartigen Zusammenarbeit und freuen uns darauf.