Zum Hauptinhalt springenZum Seitenfuß springen

Mit grünen Schulstarter-Paketen bestens ausgerüstet ab ins neue Schuljahr

Ein Schulstart ohne Materialien oder eine Klassenarbeit ohne Füller? Das gibt’s bei Anpfiff ins Leben nicht. Mit den grünen Schulstarterpaketen sind die Kinder im Förderzentrum von Anpfiff ins Leben in Ludwigshafen für das neue Schuljahr bestens ausgerüstet.

 

Erstellt von Denise Burkard

Schulsachen kosten nicht gerade wenig und die Materiallisten der Schulen sind lang. Für viele Familien ist das eine große finanzielle Belastung. Damit die Grundausstattung für den Unterricht nicht zum Stolperstein wird, engagieren sich Anpfiff ins Leben und die Radio Regenbogen Charity „Kinder unterm Regenbogen“ dafür, dass die Kinder und Jugendlichen mit den Schulstarterpaketen bestens ausgestattet ins neue Jahr starten. 

In den knallgrünen Taschen befinden sich Hefte, Stifte, Umschläge oder Malblöcke. Vor der Übergabe erklärt Petra Kraus, Koordinatorin für Schule und Soziales im Anpfiff-Förderzentrum Ludwigshafen, was es mit den neuen grünen Beuteln auf sich hat. „Wir wollen bewusst etwas für Nachhaltigkeit machen“, sagt sie. Deswegen sind die Hefte aus Recycling-Papier und statt jedes Schuljahr einen neuen Malkasten zu verteilen, können die einzelnen Farben je nach Bedarf nachgefüllt werden. Dafür gibt es extra ein Materiallager. Auch Ersatzminen für Zirkel finden sich dort sowie Rädchen und Spitzen als Ersatzteile, falls mal etwas abfällt. Der Koordinatorin ist es wichtig bewusst zu machen, dass es nicht immer gleich ein neuer Zirkel sein muss. Plastik gibt es nur da, wo es sinnvoll ist, beispielsweise als Umschlag für Bücher, damit sie länger halten. Anschließend bekommen alle ihren persönlichen Beutel – mit den Sachen, die für die jeweilige Jahrgangsstufe wichtig sind. Die Schulstarterpakete gibt es ab der 1. Klasse bis zum Abitur.

Das Projekt von Anpfiff ins Leben für Kinder, deren Eltern nicht so ein hohes Einkommen haben, unterstützt RADIO REGENBOGEN mit der gemeinnützigen Organisation „Kinder unterm Regenbogen“ gerne. Die Ausgabe der nachhaltigen Schulstarterpakete findet bei den Hörerinnen und Hörern großen Anklang. „Kinder unterm Regenbogen setzt sich gezielt für Familien ein, die vom Schicksal nicht so gut getroffen wurden. Der Schulbeginn stellt viele Familien vor finanzielle Probleme. Damit der Schulstart nicht belastend beginnt, helfen wir gerne mit unserer Spende aus.“

Die meisten Kinder, die ein Schulstarterpaket bekommen, kommen über die Lernzeit. Die Lernzeit ist vor allem dazu da, die Hausaufgaben zu erledigen. Von Montag bis Donnerstag können sie im Jugendförderzentrum ihre Hausaufgaben machen und es ist immer ein qualifizierter Lernbegleiter dabei, der bei Fragen hilft. Aber der Spaß kommt ebenfalls nicht zu kurz. Manchmal machen die Kinder und Jugendlichen Ausflüge, spielen eine Runde Uno oder pflegen den Garten des Jugendförderzentrums.