Anpfiff und Netzwerkpartner ebnen nachhaltige Wege in den Beruf

Erstellt von Christoph Holzenkamp 06.11.2018

Dietmar Pfähler begrüßte die Gäste zum Netzwerktreffen der Aufstiegshelfer.

Beim gemeinsamen Frühstück konnte das Netzwerk gepfelgt werden.

Die Gäste wurden auch selbst aktiv und brachten Ideen ein.

Noch frisch in unseren Gedanken, ist der Start der Aufstiegshelfer-Kampagne 2017 nun doch schon wieder über ein Jahr her. Das uns die Initiative noch immer so präsent ist, liegt an unseren Schützlingen, die auch heute noch Praktika bei ihren Aufstiegshelfern absolvieren und immer wieder von ihren Erfahrungen schwärmen. Nicht zuletzt erinnern uns aber auch die Aufstiegshelfer und viele weitere Unternehmer an die Kampagne. So entstand die Idee für ein Aufstiegshelfer-Netzwerktreffen.

Das fand am Dienstagmorgen, den 6. November 2018, in der SAP Arena statt. Während die Arena von einer Eishockey- in eine Handballhalle umgewandelt wurde, durften wir unsere Gäste zum Frühstück in der Loge der SAP begrüßen. Bestehende sowie potentielle neue Aufstiegshelfer waren zusammengekommen, um sich über die dritte Auflage der Initiative zu informieren. Diese wird ganz unter dem Motto „Es lohnt sich. Nachhaltig“ stehen, wie Marketingleiterin Steffi Kunzelnick und Projektleiter Jonas Bauer in ihrem Ausblick vorstellten.

Doch daneben stand noch mehr auf dem Programm. Steffi Wild, Marcus Zegowitz und Corinna Glogger stellten die Arbeit unseres Vereins im Förderbereich Beruf vor. Wie werden die Jugendlichen angesprochen? Wie helfen wir ihnen auf ihrem individuellen Weg weiter? Wo kommen unsere Partnerunternehmen ins Spiel? An einem ganz konkreten Beispiel zeigte Glogger, wie Anpfiff ins Leben zusammen mit einem Aufstiegshelfer einen Unterschied im Leben eines Schützlings machen konnte. Aber für die Gäste gab es nicht nur Frühstück und Vorträge, sie mussten auch selbst aktiv werden. An einer Pinnwand wurden Ideen gesammelt, wie wir die gemeinsame Förderung noch verbessern oder intensivieren können.

„Wir wollen unseren Jugendlichen ganz individuelle Förderung anbieten. Das ist nur mit der Unterstützung unserer Partnerunternehmen möglich“, sagte Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender von Anpfiff ins Leben. „Deswegen ist es ganz wichtig, unsere Partnerschaft zu pflegen und unsere Zusammenarbeit zu stärken.“ Dem stimmten auch die Gäste zu. Netzwerkveranstaltungen zum Thema Beruf sollen künftig häufiger stattfinden, so die einhellige Resonanz. Diese seien nicht nur hilfreich, sondern auch wirkungsvoll. „Einige unserer Erfolgstorys sind so schön, dass mir die Worte fehlen“, sagte Steffi Kunzelnick. „Wir freuen uns jetzt schon darauf, die nächsten zu schreiben.“