Applaus Applaus

Erstellt von Simon Stark 14.10.2019

Den gab es nicht zu knapp zum Ende der Herbstferien in Rheinland-Pfalz. Im großen Zelt des Speyerer Kinder- und Jugendzirkus Bellissima fehlte eigentlich nur noch Popcorn, als die Lichter gedimmt wurden. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde der 23 Kinder, die in diesem Jahr am Feriencamp „Zirkus Anpfiffikus“ teilnahmen, staunten nicht schlecht über das, was sich vor ihren Augen abspielte.

Seit 2013 gibt es das inklusive Zirkusprojekt in der Domstadt, bei dem Nachwuchskicker des FC Speyer 09 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern verschiedenen Hintergrunds zu Artisten werden. Unter der Anleitung von engagierten und ehrenamtlichen Trainern, Helfern und Freunden des Zirkus Bellissima, die alle ihr eigenes Können mitbringen und weitergeben, entsteht hier immer wieder Großes. Vier Tage lang überlegen sich und üben die Kinder ihre Nummern, lernen körperliche Koordination und die Bedeutung eines sozialen Miteinander. So treffen sich verschiedene Talente unter einem Zirkuszelt, freunden sich an und tauschen sich aus. Während der eine unbedingt einen Salto lernen möchte, ist für die andere eine spektakuläre Trapeznummer der große Traum.

Die Kinder konnten sich auch in diesem Jahr wieder in verschiedenen Workshops zu Luftakrobatik, Laufkugel, AirTrek und Jonglage ausprobieren, dazu stand zwischendurch auch immer wieder freies Training auf dem Plan. Übung, Übung, Übung hieß es dann, als sich kleine Gruppen in verschiedene Richtungen spezialisierten und begannen, an ihren Darbietungen zu feilen. Am Ende fühlten sich alle sicher, denn den Kindern und allen Beteiligten stand ein breites Grinsen im Gesicht, als sie ihr Können endlich unter Beweis stellen konnten – von Aufregung war in der Manege nichts zu spüren. Und so war es ein gelungenes Camp, ein stolzes Team, eine fantastische Vorstellung.

Möglich machte dies wieder einmal die Unterstützung der BBBank, der die soziale Förderung junger Menschen ein besonderes Anliegen ist. Begeistert wie die anderen Gäste war entsprechend Jörg Köhler, Filialdirektor Speyer, für den die Aufführung wie für die Kinder selbst das absolute Highlight der Woche war. Genau so sieht das auch Jan Kamuf, Anpfiff-Koordinator für die Bereiche Schule, Beruf und Soziales am Jugendförderzentrum Speyer, der das Projekt gemeinsam mit Claudia Vogel aus dem Zirkusvorstand koordinierte: „Das war eine überragende Show. Was Kinder leisten können, ist atemberaubend.“