C-Junioren: SV Waldhof II gelingt Sensation im Anpfiff-Derby gegen die SG Heidelberg-Kirchheim

Erstellt von Philipp Metzler 19.11.2018

Jubel: Sensationell holt der SV Waldhof ein 0:4 auf

Im Anpfiff-Duell fängt die SGK sehr stark an

Die SGK auf dem Vormarsch

Nach hoher Führung steht es am Ende nur 4:4 aus Sicht der Kirchheimer

Tief stand die Sonne schon, als der SV Waldhof zur Aufholjagd ansetzte

Am Samstag, den 17. November haben sich die C-Junioren der beiden Anpfiff-ins-Leben-Kooperationsvereine SV Waldhof Mannheim und der SG Kirchheim Heidelberg gegenübergestanden. Bei einem sehr herbstlichen Spiel, mit Blättern, Wind und einer tief stehenden Sonne hielten sich viele Besucher mit heißen Getränken warm und erlebten eine Überraschung in der Partie.

Am letzten Spiel der Verbandsliga vor der Winterpause bewegen sich die SG Heidelberg-Kirchheim und SV Waldhof Mannheim II im Mittelfeld der C-Junioren-Verbandsliga. Waldhof hat von den letzten fünf Spielen zwar nur eine Niederlage einstecken müssen, aber der Rest waren Unentschieden. Waldhof-Trainer Gil Ferreira da Silva ist motiviert: „Wir haben uns vorgenommen, hier zu punkten.“

Kirchheim startet selbstbewusst ins Spiel und in der zweiten Minute schießt Julian Siegel das erste Tor für Heidelberg. Nino Laber spielt mit einer Traumvorlage auf Siegel, der die SGK in Führung bringt. Mannheim setzt auf Konter, wird aber gestört durch die Abwehr Heidelbergs und die tiefstehende Sonne. Nach zwölf Minuten gewinnt Waldhöfer Jan Luka Tschunt den Zweikampf gegen Jannis Lehnert. Nach einem Sprint in den 16er trennt ihn nur noch Torhüterin Lina von Schrader vom Ausgleich. Die macht den Raum dicht und Tschunt bleibt nur noch der Schuss auf das linke Eck. Die bisher größte Chance Mannheims geht vorbei.

Gegentore und Gegenlicht – kein Glück für Mannheim

Heidelberg erhöht im Gegenzug auf 2:0 in der 17. Minute durch Nikita Maier. Die Lust auf ein schönes Spiel der Heidelberger ist greifbar. Mannheim kommt nicht in Spiel und so gelingt Fabian Soppa das 3:0 für Kirchheim in der 23. Minute. In den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte verlagert sich jedoch der Ballbesitz komplett und Waldhof zeigt ein schönes Zusammenspiel, an dessen Ende nur das Tor fehlt. Es bleibt beim 3:0 zur Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit entscheidet sich die Kirchheim für ein Defensivspiel und lauert auf Konter. Waldhof gibt mit mehr Ballbesitz den Ton an. Die letzten Minuten der ersten Hälfte werden zum Standard der zweiten. Gutes Zusammenspiel der Waldhöfer mit guten Chancen. Bei einer von ihnen prallen Waldhöfer Valentin-Dorel Ort und SGK-Torhüterin von Schrader zusammen. Dabei verdreht sie sich derart ihr Knie, dass ihre Sprungkraft eingeschränkt ist. Sie spielt trotzdem weiter und pariert sowohl den Schuss von Daniel Ristow als auch den Kopfball von Fisnik Jajai. Es dauert auch nicht lange, bis Kirchheims Julian Siegel wieder kontert. Samuel Keller und Tim Hohnhaeuser sind nicht schnell genug bei ihm und so verwandelt Siegel mit einem Schuss aus etwa 20 Metern die 4:0-Führung in der 49. Minute.

Der Rückstand: egal. Das Spiel wird egalisiert

Mannheim bleibt dran und nur eine Minute später verwandelt Daniel Ristow per Freistoß das erste Tor für Mannheim. Es folgt eine bissige Aufholjagd. In der 66. Minute gelingt Adrian Gjinofci das 4:2 und in der letzten Minute der Regelspielzeit sorgt Ristow für den Anschlusstreffer. Heidelberg und Mannheim spielen nun beide gegen die Zeit. In der letzten Minute der Nachspielzeit gelingt Waldhofs Vincent Hilgert der langersehnte Ausgleich. Der Schlusspfiff ertönt, die Ersatzspieler stürmen auf den Platz und feiern das 4:4-Unentschieden. Die Mannheimer laufen eine Runde und werden von den Zuschauern beklatscht. Ein Unentschieden, das sich wie ein Sieg anfühlt.

Der Kirchheimer Julian Siegel erklärt das Pech der Gastgeber: „Wir haben gut angefangen zu spielen, haben 2:0 geführt und sind mit 3:0 in die Halbzeit, machen in der zweiten Hälfte das 4:0. Dann hat uns noch die Motivation gefehlt, vorne nochmal die Tore zu machen und einfach das Ding sicher nach Hause zu spielen. Und dann kriegen wir in der letzten Minute noch das 4:4.“

Waldhofs Trainer da Silva erkennt die Leistung seines Teams an: „Es ist schwierig, nach einem 4:0 noch einen Punkt rauszuholen. Das ist natürlich klasse für die Jungs. Nach der ersten Hälfte, sah es wirklich nicht gut aus. Nach der zweiten Halbzeit denke ich, ist das Unentschieden dann auch verdient gewesen.“ Für beide Teams geht es jetzt in die Winterpause. Für März hat da Silva bereits Pläne für die Mannschaft: „Wir müssen auf jeden Fall noch eine Menge arbeiten, dass wir uns das Glück wieder zurückholen und in der Rückrunde ein paar Punkte mehr holen und keine Unentschieden mehr, sondern Siege. Aber klar, wir feiern den Punkt auf jeden Fall."