Golf im Schulsport

Erstellt von Golf Club St. Leon-Rot 13.03.2015

Gespannt schauen die Kinder auf den Abschlag

Seit Anfang Januar sind die Talentspäher des Golf Club St. Leon-Rot in insgesamt 15 Schulen der Metropolregion vor Ort, um Jugendliche für Golf zu begeistern.

Seit Anfang Januar sind die Talentspäher des Golf Club St. Leon-Rot in insgesamt 15 Schulen der Metropolregion vor Ort, um Jugendliche für Golf zu begeistern. „Ziel ist es, eventuelle Vorbehalte abzubauen und zu zeigen, dass Golf keineswegs langweilig ist“, sagt Domenic Engelhardt, Akademie Pro im Golf Club St. Leon-Rot und Verantwortlicher dieses Projektes.

Insgesamt werden über 100 Schulklassen besucht. Etwa 2.000 Schülern der ersten bis vierten Klassen haben so die Möglichkeit, Golf auszuprobieren. Dabei werden die Sporthallen der Schulen in eine Indoor-Golfanlage umgewandelt – mit Driving Range und Putting-Green.

„Sowohl die Kinder als auch die Lehrer sind fasziniert von diesem einmaligen Angebot, den Golfsport völlig unkompliziert kennen lernen zu können“, führt Marc Dehoust, Leistungssportkoordinator des Golf Club St. Leon-Rot aus und ergänzt: „Davon profitiert auch der Golf Club St. Leon-Rot, denn so gelingt es immer besser, das Interesse der Jugendlichen aus unserer Region für unsere große Talentsichtung, die in diesem Jahr am 21. März stattfindet, zu wecken.“ Bei einigen Kindern, die nun in den Schulen gesichtet wurden, steht nicht nur fest, dass sie am 21. März (Anmeldung noch bis 17. März möglich) in St. Leon-Rot dabei sein werden, sondern dass sie schon einen Schritt weiter sind. Denn bei den Terminen in den Schulen kristallisierten sich bereits einige echte Top-Talente heraus, die ohne eine weitere Sichtung bereits per „Wildcard“ in das Förderprogramm des Clubs aufgenommen wurden.

„Die gesamte Entwicklung des Projekts, das vor fünf Jahren in nur drei Schulen begann, ist sehr erfreulich. Die hervorragende Resonanz zeigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind“, erläutert Dehoust. Daher soll die Tournee durch die Schulen im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden.

„Unser ausdrücklicher Dank gilt allen beteiligten Schulen für die tolle Zusammenarbeit sowie unserem Trainer Domenic Engelhardt, der das Projekt mit großem Engagement von Seiten des Golf Club St. Leon-Rot betreut“, schließt Marc Dehoust ab.

Golf Club St. Leon-Rot