Klimaschutz fängt in Sinsheim an

Erstellt von Martin Dudenhöffer 03.11.2018

Pflanzten den ersten Baum: (V.l.n.r.) Julian Huben, Baumschule Huben Ladenburg, Michael Epple, Landschaftsarchitekt, Alfred Ehrhard, Vorstandsvorsitzender Klimastiftung für Bürger, Felix Finkbeiner, Plant-for-the-Planet, Jörg Albrecht, Oberbürgermeister Sinsheim und Stiftungsratsmitglied. Bild: Ellen Klose.

Ein einzigartiges Großprojekt in der Region

Die Klima Stiftung für Bürger, Träger der Klima Arena

Baumpate werden! - So wie "Anpfiff ins Leben" kann sich auch jeder andere für ökologische Nachhaltigkeit einsetzen

Klima- und Umweltschutz werden in der Zukunft die großen Herausforderungen der Menschheit werden. Noch immer werden Meere verschmutzt, Wälder abgeholzt und zu viel Schadstoffe in die Luft gestoßen, und das, obwohl die Klimaveränderungen kaum noch abgefedert werden können. Um dieses Bewusstsein von Klimaschutz und Umwelterhalt bei der Bevölkerung zu wecken, entsteht in Sinsheim die „Klima Arena“. Nun wurden die ersten Bäume in dem 2,6 Hektar großen Areal gepflanzt, der Stifter und Initiator des Projekts, Dietmar Hopp, war einer der Ersten. Viele weitere Bäume werden folgen, auch Anpfiff ins Leben nimmt teil und setzt mit einem Baum ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umwelt. Diese Initiative stellt für Anpfiff also nur den Auftakt vieler Nachhaltigkeits-Aktionen im kommenden Jahr dar.

In Sinsheim wird ein richtiges Wäldchen stehen, wenn im Herbst 2019 die Klima Arena Sinsheim fertiggestellt ist. Den Startschuss gab es jetzt am vergangenen Wochenende mit der symbolischen Einpflanzung der ersten Bäume. Jedem Bürger steht offen, mit einer Baumpatenschaft von 300 oder 500 Euro die Klima Arena von innen mit schönem Grün aufzuforsten. So sollen 165 Bäume die Arena schmücken. „Damit kann sich jeder Einzelne in der Klima Arena engagieren und einen kleinen Beitrag zur Klimaverbesserung leisten“, erklärte Alfred Ehrhard, der Vorstandsvorsitzende der Klima Stiftung für Bürger. 26 verschiedene Baumarten werden angeboten, darunter Trauerweiden, Gingkos oder Eichen. So ist wohl für jeden mit einem grünen Daumen etwas dabei. Die Wirkung von Bäumen auf die Atmosphäre ist bekannt. Treibhausgase wie CO2 werden gebunden, Sauerstoff produziert, Schatten gespendet und vielen Tieren Lebensraum geboten.

Das überzeugte auch Anpfiff ins Leben und so entschied sich Anpfiff für einen Feldahorn, der im Laufe der kommenden Monate ein prominentes Plätzchen auf dem weiten Ausstellungsgelände erhält. Gerade im Hinblick auf das Schwerpunktjahr „Nachhaltigkeit“ 2019 erhöht „Anpfiff“ sein Engagement für Klima und Umwelt. Mit dem Pflanzen eines eigenen Baumes und der Teilnahme am Festakt in Sinsheim, konnte Anpfiff so ein erstes wichtiges Zeichen für ein Thema setzen, das ohnehin schon zum Markenkern des Vereins gehört, ab 2019 dann aber ganz praktisch in den Fokus rücken wird. Ökologisch nachhaltig zu handeln ist eine Maxime, der sich Anpfiff als gemeinnütziger Verein verpflichtet fühlt. Darunter fällt eben auch der sorgsame Umgang mit natürlichen Ressourcen und Energie, damit die Lebensgrundlage aller auch für die nachfolgenden Generationen bestehen bleibt.

"Wir möchten gerade jungen Menschen Anleitungen für den sorgsamen Umgang mit der Umwelt geben, da möchte Anpfiff ins Leben Vorbild sein", bekräftigt Dietmar Pfähler, 2. Vorsitzender von Anpfiff die Motivation des Vereins. Die Baumpatenschaft sei eine Aktion, symbolisch für den Klimaerhalt einzustehen, bei der Bindung von klimaschädlichem CO2 und der Produktion von Sauerstoff einen kleinen, aber bedeutenden Beitrag zu leisten und auch in der Öffentlichkeit den Auftakt für das Anpfiff-Nachhaltigkeitsjahr 2019 zu setzen. Der gesellschaftliche Beitrag von Anpfiff soll eben weit über die reine Jugendarbeit hinaus wahrnehmbar sein. Pfähler ergänzt daher in ganzer Überzeugung: "Es ist uns wichtig, bei diesem Thema ein Zeichen zu setzen und so das Anliegen von unserem Verein sichtbar zu machen". Die Kinder und Jugendlichen sollen eine reichhaltige und funktionierende Umwelt vorfinden, denn ohne intakte Umwelt wird das Schaffen von Perspektiven - bekanntlich unser Motto - erheblich schwieriger.

Die Idee zur Errichtung der Klima Arena mit Baumausstellung, grünem Naherholungs- und Freizeitgelände entstammt Dietmar Hopp persönlich. Den Anblick von schmelzenden Polkappen und eines dramatisch ansteigenden Meeresspiegels veranlasste Hopp ein interaktives Klimaprojekt aus der Taufe zu heben, das die Menschen zum Mitmachen animiert, über Möglichkeiten und Herausforderungen in Sachen Klimaveränderung aufklärt und so einen Begegnungsort für Jung und Alt schafft. Den Menschen soll die wohl größte Herausforderung des Planete erfahrbarer und zugänglicher gemacht werden. 47 Millionen Euro stellt die Dietmar Hopp Stiftung daher bis 2020 für diese einmalige Initiative zur Verfügung. Geplant ist, in Kooperation mit der globalen Umweltinitiative "Plant-for-the-Planet" die Klima Arena zum Vorreiter von Klimaschutz zu machen. Unter www.klima-arena.de/ ist jeder Interessierte aufgerufen, eine Baumpatenschaft zu übernehmen und so Klimaschutz selbst in die Hand zu nehmen. Im Frühjahr wird auch der Anpfiff-Baum dann stehen, ganz passend zum Nachhaltigkeitsjahr 2019.