Nicolai Rapp und Benedikt Gimber unterschreiben Profiverträge

Erstellt von TSG 1899 Hoffenheim / Katharina C. Müller 06.06.2015

Benedikt Gimber (links) mit Alexander Rossipal in der achtzehn99 AKADEMIE

Die TSG 1899 Hoffenheim setzt in der neuen Saison verstärkt auf ihre erfolgreiche Jugendarbeit und integriert weitere Nachwuchskräfte in ihren Profi-Kader. Die beiden 18 Jahre alten Defensivspieler Nicolai Rapp und Benedikt Gimber haben ihr Karriere in der achtzehn99 AKADEMIE begonnen und genießen die schulische Förderung durch „Anpfiff ins Leben“. Jetzt haben sie bei der TSG 1899 Hoffenheim Lizenzspielerverträge unterschrieben.

Nicolai Rapp steht seit Januar 2015 mit den Profis auf dem Trainingsplatz und konnte während der Rückrunden-Vorbereitung in Südafrika erste Erfahrungen sammeln. Der gebürtige Odenwälder spielt bereits seit 2006 (U12) für die TSG 1899 Hoffenheim und schreibt damit ein ganz besonders erfolgreiches Kapitel der achtzehn99 AKADEMIE-Ausbildung. Er besucht das Wirtschaftsgymnasium der Max-Weber-Schule in Sinsheim. „Anpfiff ins Leben“-Mitarbeiterin Sina Schiele hat ihm einen individuellen Lernplan zusammengestellt, der zu den Profi-Trainingszeiten passt. Rapp war Kapitän der U19 der TSG und wurde 2014 und 2015 Deutscher A-Junioren-Meister. Er stand in der Rückrunde der abgelaufenen Spielzeit bereits zweimal im Bundesligakader der Lizenzspielermannschaft.

Benedikt Gimber spielt seit 2009 in Hoffenheim und gehört seit der U15 zu den Leistungsträgern der deutschen Junioren-Nationalmannschaften. Zuletzt kurierte der Innenverteidiger einen Bruch des rechten Knöchels aus, den er sich im U19-Meisterschaftsspiel gegen den 1. FC Saarbrücken Anfang März zugezogen hatte. Bis dahin verlief seine Karriere reibungslos, denn bereits als B-Jugendlicher gewann Gimber die Deutsche Meisterschaft mit den A-Junioren der TSG. Mit der Schule ist der Fußballer fast fertig – auch er konnte in den vergangenen Jahren auf die Unterstützung von „Anpfiff ins Leben“ zählen. Er besucht das Wilhelmi Gymnasium in Sinsheim und hat nun nur noch die mündliche Abiturprüfung vor sich. Der aus der Nähe von Mosbach stammende Gimber wurde im vergangenen Jahr vom Deutschen Fußball-Bund mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold (Altersklasse U17) ausgezeichnet.

Rapp bindet sich bis zum 30. Juni 2018 an die TSG, Gimber sogar ein Jahr länger.

Neben Rapp und Gimber werden auch die beiden Angreifer Joshua Mees (19) und Philipp Ochs (18) sowie Mittelfeldspieler Grischa Prömel (20), der zurzeit bei der U20-WM in Neuseeland im Einsatz ist, am 2. Juli das Training mit der Lizenzspieler-Mannschaft aufnehmen.