Trainer bei Anpfiff – eine Tätigkeit voller spannender Möglichkeiten und sozialer Verantwortung - Teil 2: Dennis da Silva (#7)

Erstellt von Christopher Benz 11.04.2019

Da Silvas (hinten am Spielfeldrand, mittig) U15 spielt in der C-Jugend-Oberliga BW eine Top-Rolle.

Anpfiff-Förderung wirkt nachhaltig.

Beim SV Waldhof betreut da Silva die U15.

Trainermentor Jiri Jung (r) ist kompetenter Ansprechpartner im Grundlagenbereich.

Sie betreiben ihre Tätigkeit mit Hingabe, stetiger Neugier nach innovativen Trainingsmethoden sowie der wohl wichtigsten Sache, die ein Trainer besitzen muss – die Liebe zum Fußball. Über 250 Trainer und Trainerinnen kümmern sich in den sechs Anpfiff ins Leben-Jugendförderzentren um 105 Mannschaften. So vielfältig wie die Teams, die sie trainieren, sind auch die Trainer der Anpfiff-Partnervereine und von ihnen haben wir bei Anpfiff viele interessante Persönlichkeiten. In dieser Reihe stellen wir jede Woche einen Namen vor. Heute: Dennis da Silva, U15-Trainer beim SV Waldhof Mannheim.

Der Umgeschulte

Dennis da Silva hätte vielleicht eine ähnlich erfolgreiche Karriere wie Walldorfs U19-Trainer Roberto Pinto hinlegen können. Wenn da nicht sein instabiles Kreuzband gewesen wäre. Im Zwei-Jahres-Rhythmus, mit 19, 21 und 23 ereilte den 23-maligen U19-Bundesligaspieler der TSG Hoffenheim die am meisten gefürchtete aller Fußballerverletzungen. „Nach dem dritten Kreuzbandriss habe ich einen Schlussstrich unter meine aktive Laufbahn gezogen“, erzählt da Silva.

Was nun? Das war die Frage, die sich der junge Mann gestellt hat und die er mit seinem alten Mannschaftskollegen Simon Landa, der die sportlichen Geschicke des Mannheimer Jugendförderzentrums leitet, besprach. Landa bot da Silva in der Winterpause der Saison 2013/14 die vakante Stelle des U13 Co-Trainers an. Über zwei weitere Co-Tätigkeiten in der U14 und U15, hat der heute 28-Jährige im vergangenen Sommer die U15 des SV Waldhof Mannheim als Cheftrainer übernommen.

„Mein nächstes Ziel ist die B-Lizenz und mich gleichzeitig als Cheftrainer zu etablieren“, erläutert da Silva, der ein Faible für die Coerver-Workshops besitzt, die Anpfiff mindestens einmal pro Jahr an jedem seiner Standorte anbietet, „für mich ist gerade die Handlungsschnelligkeit eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ein Fußballer heutzutage mitbringen muss.“

Bei allem, was den Trainern rund um ihre Arbeit auf dem Platz geboten wird, kommt er regelrecht ins Schwärmen: „Es hört sich vielleicht simpel an, aber alleine die Tatsache, dass wir zusammen mit Anpfiff-Bussen unsere Auswärtsfahrten aufnehmen, ist für den Zusammenhalt extrem wichtig. Dazu kommen die Räumlichkeiten im Jugendförderzentrum, vom Fitnessraum bis zur Gemeinschaftsküche. Den Jugendspielern fehlt es ebenso an nichts, sie erhalten die bestmögliche Betreuung, sei es in der Ernährungs- oder Berufsberatung, Nachhilfe oder sogar Sportpsychologie. Das sind gewachsene professionelle Gegebenheiten.“

Anpfiff ins Leben bietet seinen Trainern:

- Mentor für Trainer (Grundlagenbereich)
- Jugendleitfaden und Trainerhandbuch
- Trainingspool
- Innovatives Training, optimale Trainingsausstattung und Infrastruktur
- Hauptamtliche Ansprechpartner für die Trainer (Jugendkoordinatoren)
- Leistungsdiagnostik (Leistungsbereich)
- SAP Sports One (Leistungsbereich)
- Möglichkeit der Videoanalyse
- Trainerfortbildungen und Lizenzerwerb
- Aufstiegschancen

Anpfiff ins Leben ist interessant für:

- Trainer, die in diesem Bereich Karriere machen wollen
- Trainer, die einfach nur Freude an der Arbeit mit Kindern haben
- Eltern
- Studierende
- Schüler
- Einfach Fußballbegeisterte Menschen

Anpfiff steht für Interessierte, die eine Begeisterung für Fußball mitbringen und sich dem Jugendfußball widmen möchten, jederzeit offen. Unser Ziel ist es, auch in Zukunft jungen Fußballerinnen und Fußballern durch exzellent ausgebildete Trainer beste sportliche Möglichkeiten zu bieten. Mehr Infos auf https://www.anpfiffinsleben.de/ueber-uns/stellenangebote.html

Dieser Beitrag ist Teil (#7) des Schwerpunktthemas Nachhaltigkeit