Trainer bei Anpfiff – eine Tätigkeit voller spannender Möglichkeiten und sozialer Verantwortung - Teil 1: Roberto Pinto (#7)

Erstellt von Christopher Benz 01.04.2019

Ein Astoria-Trainer mit Bundesliga-Erfahrung: Roberto Pinto (in der Mitte am Ball).

Anpfiff-Förderung wirkt nachhaltig.

Trainermentor Jiri Jung (r) ist kompetenter Ansprechpartner im Grundlagenbereich.

Der FC-Astoria Walldorf kann auf das 360°-Jugendförderkonzept zurückgreifen und verfügt über exzellente sportliche Bedingungen.

Sie betreiben ihre Tätigkeit mit Hingabe, stetiger Neugier nach innovativen Trainingsmethoden sowie der wohl wichtigsten Sache, die ein Trainer besitzen muss – die Liebe zum Fußball. Über 250 Trainer und Trainerinnen kümmern sich in den sechs Anpfiff ins Leben-Jugendförderzentren um 105 Mannschaften. So vielfältig wie die Teams, die sie trainieren, sind auch die Trainer der Anpfiff-Partnervereine und von ihnen haben wir bei Anpfiff viele interessante Persönlichkeiten. In dieser Reihe stellen wir jede Woche einen Namen vor. Heute: Roberto Pinto, U19-Trainer beim FC-Astoria Walldorf und ehemaliger Bundesligaspieler.

Der Ex-Profi

Roberto Pinto hat 129 Bundesligaspiele für den VfB Stuttgart, Hertha BSC Berlin und Arminia Bielefeld absolviert. Anders als manch anderer arrivierter Ex-Profi hat der Portugiese nach seinem Karriereende 2014, das er passenderweise mit der Oberliga-Meisterschaft beim FC-Astoria Walldorf krönte, als Trainer bewusst klein angefangen. „Zuerst habe ich das Fördertraining in Walldorf und kurz darauf die U12 übernommen“, berichtet Pinto von seinen Anfängen als Coach. Über die U13 und seine parallele Tätigkeit als Sportlicher Leiter in Walldorfs U23, rückte er 2017 zum Cheftrainer der U16 auf.

„In dieser Zeit durfte ich unheimlich viel lernen“, sieht der 40-Jährige darin den perfekten Einstieg in das Trainerdasein, „denn du fungierst ebenso als Pädagoge, hast viel mit den Eltern zu tun, was alles eine sehr wichtige Erfahrung für mich gewesen ist, von der ich immer noch zehre.“ Seit einem Jahr ist Pinto nun für die U19, das Aushängeschild der Walldorfer Jugend, zuständig. Seine Schützlinge spielen bis dato eine sehr ordentliche Runde in der Oberliga Baden-Württemberg. Hier kann Pinto seine jahrelange Erfahrung als Bundesligaspieler mit den innovativen Trainingsmethoden eines Anpfiff-Parternvereins wie Astoria in die Praxis umsetzen. Die Infrastruktur ist bei Anpfiff eine der Trumpfkarten. Zusammen mit der sportlichen Leitung um Matthias Born steht ein Netzwerk an kompetenten Fußballfachleuten zur Verfügung.

„Bei Anpfiff fehlt es dir an nichts“, ist der ehemalige Flügelflitzer dankbar für die Möglichkeiten, die ihm als Trainer zur Verfügung stehen, „ich denke da zum Beispiel an unseren Leitfaden, aber auch an die regelmäßigen und zahlreichen Fortbildungen, sei es extern oder intern.“ Nachhaltig gefördert werden hier also nicht nur die vielen Spielerinnen und Spieler, auch die Trainer profitieren von den nachhaltig ausgerichteten Strukturen innerhalb des Netzwerks. Trotz der guten sportlichen Ausgangsposition in der Tabelle, versichert Pinto, um was es ihm vordergründig geht: „Es ist am schönsten zu sehen, wenn möglichst vielen Jungs der Sprung in den Seniorenbereich bei uns gelingt.“

Anpfiff ins Leben bietet seinen Trainern:

- Mentor für Trainer (Grundlagenbereich)
- Jugendleitfaden und Trainerhandbuch
- Trainingspool
- Optimale Trainingsausstattung und Infrastruktur
- Hauptamtliche Ansprechpartner für die Trainer (Jugendkoordinatoren)
- Leistungsdiagnostik (Leistungsbereich)
- SAP Sports One (Leistungsbereich)
- Möglichkeit der Videoanalyse
- Trainerfortbildungen und Lizenzerwerb
- Aufstiegschancen

Anpfiff ins Leben ist interessant für:

- Trainer, die in diesem Bereich Karriere machen wollen
- Trainer, die einfach nur Freude an der Arbeit mit Kindern haben
- Eltern
- Studierende
- Schüler
- Einfach Fußballbegeisterte Menschen

Anpfiff steht für Interessierte, die eine Begeisterung für Fußball mitbringen und sich dem Jugendfußball widmen möchten, jederzeit offen. Unser Ziel ist es, auch in Zukunft jungen Fußballerinnen und Fußballern durch exzellent ausgebildete Trainer beste sportliche Möglichkeiten zu bieten. Mehr Infos auf https://www.anpfiffinsleben.de/ueber-uns/stellenangebote.html

Dieser Beitrag ist Teil (#7) des Schwerpunktthemas Nachhaltigkeit