Einhundertprozent Einsatz: auf dem Rasen und unter Palmen

„An freien Tagen oder nach Spielen war die Badewelt immer die erste Anlaufstelle zum Entspannen“, sagt Lukas Schappes, Spieler der U17 von 1899 Hoffenheim. Als Schüler am Berufskolleg für Sport- und Vereinsmanagement in Sinsheim lernt er jetzt in einem halbjährigen Pflichtpraktikum jeden Donnerstag die andere Seite der Therme kennen. „Wir sind für Entspannung bekannt“, sagt Stephan Roth, Geschäftsleiter der Badewelt Sinsheim, „aber Herrn Schappes werden wir jetzt auch zeigen, dass zur Entstehung dieser Urlaubsatmosphäre Arbeit nötig ist.“

In seinen ersten Wochen hat Lukas in der Gästebetreuung und am Empfang gearbeitet. Dank der engen Betreuung durch seinen Aufstiegshelfer wird ihm auch ein Einblick in alle weiteren Bereiche gewährt. Demnächst wird er im Büro hinter die Kulissen schauen und Erfahrungen im Marketing sammeln. „Ich werde Sie auch mal zu interessanten externen Terminen mitnehmen“, verspricht Stephan Roth beim gemeinsamen Gang durch den großzügigen Wellnessbereich. Für den Einsatz seines Schützlings ist er voll des Lobes. „Wer sich so bemüht wie Herr Schappes, der bekommt im Praktikum einen wirklichen Eindruck vom Berufsleben“, sagt er. „Natürlich will er Fußballprofi werden, aber er hat verinnerlicht, dass er auf jeden Fall ein zweites Standbein braucht.“

Stephan Roth: „Jeder braucht ein zweites Standbein.“

„Das ist eine Lehre, die man bei ‚Anpfiff ins Leben‘ vermittelt bekommt“, sagt Lukas. „Und mit der Lernzeit und der individuellen Nachhilfe ist es auch kein Problem, sich neben Leistungssport auf die Schule zu konzentrieren.“ Dass nur ein Bruchteil der Fußballer den Sprung zu den Profis schafft, weiß sein Aufstiegshelfer aus eigener Erfahrung. Auch er wäre früher am liebsten Profifußballer geworden. Heute ist sein Arbeitsplatz nicht die Wirsol Rhein-Neckar-Arena, sondern die Thermen- und Badewelt nebenan. „Für mich ist es ein Traumjob. Wir haben als kleines Team angefangen und erlebt, wie die Anlage wächst. Mit dem anvisierten Ausbau wird sie noch einmal deutlich größer.“ Dann entstehen viele neue Arbeitsplätze, für die unter anderem Nachwuchskräfte gesucht werden. „Hier gibt es viele interessante Aufgabengebiete. Das wollen wir natürlich nicht nur Herrn Schappes zeigen, sondern auch den anderen Jugendlichen sowie interessierten Arbeitnehmern der Region.“

Auch wenn es Lukas in der Therme gefällt, als Nachwuchsspieler eines Bundesligisten gibt es für ihn natürlich nur ein Ziel. Das hat er während seines Praktikums beim Blick aus dem Fenster ständig vor Augen.

Logo Sinsheimer Badewelt
Anzeige-Badewelt-Aufstiegshelfer 2107

Der Stürmer träumt bereits von seinem ersten Tor vor der Hoffenheimer Fankurve. Aber er behält die Augen in alle Richtungen offen und weiß die schulische Betreuung von „Anpfiff ins Leben“ zu schätzen: „Der Einzelunterricht am Leistungszentrum ist top, da kann ich schneller und konzentrierter lernen als in großen Klassen. Aber auch am Berufskolleg gefällt es mir, es sind viele Fußballer und Handballer dort, mit denen ich mich gut verstehe.“

Lukas Schappes: „Der Einzelunterricht am Leistungszentrum ist top.“

Attribute wie Fitness, Leistungsbereitschaft und Disziplin, die Lukas im Leistungssport benötigt, helfen ihm auch im Berufsleben. Das gilt auch für seinen Arbeitsplatz unter Palmen, wie Stephan Roth bestätigt: „Dass unsere Gäste sich wohlfühlen, hängt vom Engagement unserer Mitarbeiter ab. Herr Schappes legt sich super ins Zeug. Außerdem ist es anstrengend, den ganzen Tag bei tropischen Temperaturen im Badebereich zu arbeiten, deswegen muss man auch körperlich topfit sein.“

Aktuell ist in der Therme die Erweiterung der Anlage in aller Munde. „Alle reden darüber und freuen sich darauf“, bestätigt auch Lukas. In seinem halbjährigen Praktikum wird er den Ausbau zwar nicht erleben, aber auch danach will er auf jeden Fall wiederkommen. Am liebsten natürlich zum Entspannen, nach einem anstrengenden Arbeitstag in der Arena nebenan.

Fotos vom Shooting


Aufstiegs-Duo: Stephan Roth (Badewelt Sinsheim GmbH) und Lukas Schappes