Ansteckende Emotionen, auf der Bühne und im Kinosaal

 „Ich war schon von klein auf vom Theater begeistert“, erzählt Hülya Durmaz. „Schon in der Schule haben die Lehrer mir ständig eine Hauptrolle gegeben. Mir hat es immer viel Spaß gemacht, auf der Bühne zu stehen. Deswegen finde ich es klasse, dass Herr Spickert mein Aufstiegshelfer ist.“ Christian Spickert ist nämlich Geschäftsführer der Spickert Filmtheaterbetriebe, die neben dem Cinemaxx und Cineplex in Mannheim und Bruchsal auch bald das neue Kino in Neustadt betreiben. Für Hülya verbindet das Kino zwei Interessen: Sie liebt das Schauspiel und sie ist gern unter Menschen.

Hülya besucht seit 2016 immer wieder Veranstaltungen von Anpfiff ins Leben e.V. Eigentlich ist ihr die Anreise aus Stuttgart zu weit, „aber wenn ich im Internet geguckt habe, was es für Angebote für Menschen mit Amputation gibt, führte mich das immer wieder zu ‚Anpfiff‘.“ Also fuhr sie schließlich doch zu einem Kennenlernen nach Hoffenheim. „Ich fand es sofort super, deswegen bin ich seitdem so oft wie es geht dabei.“ Vor allem die Tanzkurse für Amputierte in Walldorf haben es ihr angetan, auch wenn sie ihren Freund erst überreden musste. Doch auch er hat inzwischen Gefallen daran gefunden.

„Mir hat es immer viel Spaß gemacht, auf der Bühne zu stehen.“

Ihr Highlight war aber der Lauffedertag im Juli 2017. Dort konnte die sportbegeisterte Hülya das Laufen mit Carbonfedern testen. „Das würde ich gerne öfter machen“, erzählt sie. „Hoffentlich wird es im nächsten Jahr ein Laufangebot übers Wochenende geben.“ Bei der Veranstaltung lernte Hülya auch Frank Noreiks, Geschäftsführer bei Spickert Entertainment, kennen. „Ich war total begeistert“, berichtet dieser. „Von der Veranstaltung und den vielen Teilnehmern, die trotz ihrer Amputation unbeirrt Sport treiben, und von Hülya. Sie ist eine total sympathische Frau, die ganz selbstverständlich mit ihrer Behinderung umgeht und viel Lebensfreude ausstrahlt.“

Christian Spickert ist schon länger mit „Anpfiff ins Leben“ verbunden als Hülya. Schon bei der ersten Initiative 2014 war er einer der Aufstiegshelfer. Damals ermöglichte er Astoria-Spielerin Nele Kracht ein Praktikum im Cinemaxx Mannheim. Dort fand auch das Auftaktevent zur Erstauflage der Initiative statt. „Es war beeindruckend, die vielen Unterstützer von ‚Anpfiff ins Leben‘, die alle an einem Strang ziehen, auf der Bühne zu sehen“, erinnert sich Spickert. „Dazu hat Dietmar Hopp seine Vision vom sozialen Engagement für die Jugend präsentiert. Wir sind stolz, das wir dazu den passenden Rahmen bieten durften.“

Logo Cinemax
Anzeige-Filmtheaterbetriebe-Spickert-Aufstiegshelfer 2017

Während für den Kinobetreiber bei der ersten Kampagne noch die Unterstützung von Jugendlichen bei der Berufsorientierung im Vordergrund stand, rückte inzwischen die Bewegungsförderung für Amputierte im „Anpfiff ins Leben“-Pavillon in Hoffenheim in den Vordergrund. „Ich halte es für sehr wertvoll, Menschen mit Amputation in ihrem Alltag zu unterstützen“, sagt er. „Das versuchen wir auch in unseren Kinos. Kino bringt Vergnügen und Emotionen in die Freizeit der Menschen. Das sollte auch für Menschen mit Handicap möglich sein.“ Daher bietet Spickert auch seh- oder hörbehinderten Menschen Unterstützung an. „Mithilfe einer App können sie den Film trotzdem genießen“, erklärt er. „Es gehört zu unserer Geschäftsphilosophie, dass wir uns sozial engagieren.“

„Das versuchen wir auch in unseren Kinos. Kino bringt Vergnügen und Emotionen in die Freizeit der Menschen. Das sollte auch für Menschen mit Handicap möglich sein.“

Auch die Bewegungsförderung für Amputierte ist für den Kinobetreiber bereits zu einer Herzensangelegenheit geworden. „Durch die Begegnungen mit Hülya sind wir von dem, was ‚Anpfiff ins Leben‘ für Amputierte leistet, noch mehr begeistert als zuvor,“ sagt Christian Spickert. Kein Wunder, denn Hülyas Begeisterung ist ansteckend. Wahrscheinlich haben ihre Lehrer sie deswegen schon von klein auf immer auf die Bühne gestellt.

Fotos vom Shooting

Fotoshooting Aufstiegshelfer-Initiative 2017
Fotoshooting Aufstiegshelfer-Initiative 2017
Fotoshooting Aufstiegshelfer-Initiative 2017
Fotoshooting Aufstiegshelfer-Initiative 2017
Fotoshooting Aufstiegshelfer-Initiative 2017
Lauffadertag
Lauffedertag
Lauffedertag

Aufstiegs-Duo: Christian Spickert (Spickert Filmtheaterbetriebe) & Hülya Durmaz