Irgendwann auch mal Porsche fahren

Irgendwann will er selbst mal einen Porsche fahren. „Am liebsten einen 911er.“ Bis dahin ist es für Max Heckhoff aber noch ein weiter Weg. Der 18-jährige Nachwuchsspieler des SV Waldhof Mannheim weiß, wie groß der Sprung von der A-Jugend in die Regionalliga-Mannschaft und damit in den bezahlten Fußball ist. Sein Fokus liegt daher auch auf der beruflichen Orientierung. Dabei hilft das Aufstiegshelfer-Praktikum von Anpfiff ins Leben, in dem er einen zweiwöchigen Blick in die Welt des Porsche Zentrum Mannheim werfen konnte.

„Max ist sehr interessiert und hat bei uns offensichtlich viel Spaß“, sagt sein Aufstiegshelfer Peter Schum, Geschäftsführer des Autohauses. Mit seiner offenen Art ist er sicherlich im Kontakt mit Kunden gut aufgehoben. Dazu erhielt Max auch einen Einblick in das Pensum eines Arbeitsalltags: „Von 8 bis 16 Uhr arbeiten, das war ich nicht gewohnt. Das ist schon ungewohnt.“ Währenddessen genossen seine Freunde die Schulferien. „Aber das hat mich nicht gestört, ich habe mich immer auf den nächsten Tag gefreut“, sagt Max. Ein großer Anreiz für ihn ist es, mehr über die Marke Porsche zu lernen. Im Porsche Zentrum Mannheim lernte er viel über den Arbeitsalltag in einem Autohaus. Was sich hinter einer Fahrgestellnummer verbirgt, wie der Service im Autohaus funktioniert, welche Vorgaben der Hersteller dem Vertrieb macht. „Es ist spannend zu sehen, wie der Markt sich verändert, wie Porsche seine Strategie anpasst und wie sich das auf die Arbeit hier auswirkt.“

Porsche steht für Tradition und Tradition braucht Zukunft. Daher setzte Porsche auf Elektromobilität. Mit dem neuen Taycan hat Porsche seinen ersten Elektrosportler auf der IAA in Frankfurt der Weltöffentlichkeit vorgestellt.  Ziel war es, einen emissionsfreien Sportwagen mit der Porsche typischen Performance zu bauen, berichtet Schum.

Auch der Rennsport spielt im Porsche Zentrum Mannheim eine große Rolle. Mit dem von Porsche neu eröffneten Experience Center am Hockenheimring kann das Porsche Zentrum Mannheim  seinen Kunden ein noch umfassenderes Porsche Erlebnis bieten. Dort können die Kunden unsere Marke und Fahrzeuge hautnah erleben, so Schum.

Auch darüber möchte Max mehr erfahren. In den nächsten Ferien wird er noch ein Praktikum im Porsche Zentrum absolvieren. „Das haben wir bereits vereinbart“, sagt sein Aufstiegshelfer. „Auch, wenn heute der letzte Tag seines Praktikums ist, freuen wir uns jetzt schon auf ein Wiedersehen.“

Fotos vom Shooting und vom Praktikum

Fotoshooting Porsche Zentrum
Fotoshooting Porsche Zentrum
Fotoshooting Porsche Zentrum
Fotoshooting Porsche Zentrum
Fotoshooting Porsche Zentrum
Fotoshooting Porsche Zentrum
Fotoshooting Porsche Zentrum
Fotoshooting Porsche Zentrum