SC ROT-WEIß MA RHEINAU

Der 1952 gegründete SC Rot-Weiß Mannheim Rheinau bietet außer Fußball auch Boccia und Gymnastik an. Kinder ab drei Jahren haben die Möglichkeit, durchgängig bis zum Seniorenbereich Fußball zu spielen. Den jungen Mitgliedern soll Spaß am Sport in der Gemeinschaft vermittelt werden. Aktuell umfasst der Verein 450 Mitglieder.

Anpfiff Jugendräume ist ein absoluter Glücksfall für unseren Club!

In den letzten Jahren konnte der SC Rot-Weiß Rheinau seine Jugendarbeit kontinuierlich weiter ausbauen und entwickeln. Seit 2021 gibt es auch eine zusätzliche Spielgruppe ab 3 Jahren. Ziel des Vereins ist es, den Kindern und Jugendlichen eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu ermöglichen.

Dazu wurde 2023 ein altgedientes Tennenspielfeld in ein modernes Kleinspielefeld mit Naturrasen umfunktioniert. Jugendtrainer nehmen regelmäßig an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen teil, doch es fehlte ein Jugendraum, der als Treffpunkt und Schulungsraum genutzt werden kann. Mit viel ehrenamtlichen Engagement, u. a. mithilfe der „Dienstagshelfer“, einer Gruppe von Mitgliedern, die jeden Dienstag das Vereinsgelände auf Vordermann bringt, wurde der alte Vereinsraum umgebaut. In dem Raum soll u. a. Hausaufgabenbetreuung in Kooperation mit der benachbarten Gerhart-Hauptmann-Schule stattfinden.

Neben der physischen Unterstützung nutzte der Verein die Workshops und Qualifizierungsmaßnahmen auch, um seine ehrenamtliche Arbeit und die Strukturen weiterzuentwickeln.


„RW Rheinau: Hier bewegt sich was. Wir haben durch den neuen Jugendraum viele Möglichkeiten, können dort Besprechungen, Bildungsangebote, Elternabende oder Veranstaltungen durchführen. Es kann und soll nicht sein, dass Jugendbesprechungen in irgendwelchen Nebenräumen des Clubhauses stattfinden.“

Erwin Prudlik, Präsident

 

Ein Jugendraum entsteht

 

Der SC Rot-Weiß Rheinau (2.v.l.) bei der Auftaktveranstaltung am 13. Mai 2022
Der SC Rot-Weiß Rheinau zu Gast bei Anpfiff ins Leben
Die Vereinsverantwortlichen beim Workshop in Walldorf
Vorher: der Vereinsraum

Der Vereinsraum während des Umbaus
Copyright: R. A. Nagel
Eröffnungsfeier am 22. Juli 2023
Copyright: R. A. Nagel
Der neue, multifunktionale Jugendraum