Spitzenspiele in der Oberliga und mehr am Waldhof

Erstellt von Simon Landa / Katharina C. Müller 17.10.2016

Lesen Sie die Zusammenfassung der Jugendfußballspiele vom Wochenende 15. und 16. Oktober 2016 auf dem Waldhof.

Die U19 des SV Waldhof Mannheim lud am Samstag, den 15. Oktober 2016, zum Spitzenspiel der EnBW-Oberliga. Rund 150 Zuschauer verfolgten das Spiel gegen den 1.FC Heidenheim am Alsenweg, in dem die Gäste besser begannen. Während der Waldhof über den Kampf kam, ohne sich jedoch zwingende Möglichkeiten herauszuspielen, war Heidenheim spielerisch besser und spielte sich eine Vielzahl von Torchancen heraus. Die jedoch alle, wie der Alleingang von Luca Ziegler auf das Tor der Gastgeber (15.), von Kubliay Dogan vereitelt werden konnte. Mit zunehmender Spieldauer neutralisierten sich beide Mannschaften, blieben aber durch Standards gefährlich. So kam auch der Waldhof zu seinen Chancen, wie kurz vor der Halbzeit, als Tim Zölle nach einer Ecke der „Buwe“ zum Abschluss kam (44.). Heidenheim zeigte im direkten Gegenzug, wie man es besser macht und erzielte mit dem Halbzeitpfiff per Ecke das 1:0 durch Tobias Reithmeir (45.), dieser nach einer verlängerten Ecke nur noch einnicken musste.

Die „Buwe“ kamen nach der Halbzeit durch einen Elfmeter wieder ins Spiel. Ayhan Sabah wurde auf halb linker Position im Strafraum vom Heidenheimer Keeper Jankowski gelegt (55.), den fälligen Strafstoß verwandelte Gaetano Giordano eiskalt ins linke untere Eck. In der Folge stockte das Spiel durch viele kleine Fouls und Unterbrechungen. Das Spiel blieb bis in der Schlussphase zerfahren mit vereinzelten Torchancen auf beiden Seiten. Nach der gelb-roten Karte für den Heidenheimer Harry Föll (85.) hatten beide Mannschaften hochkarätige Chancen, um doch noch drei Punkte aus dem Spitzenspiel mitzunehmen und das Spiel für sich zu entscheiden. In der Nachspielzeit ergab sich eine Riesenchance für Heidenheim. Als Dogan schon geschlagen war, konnte jedoch Tim Zölle noch vor der Linie den Ball klären. So blieb es beim Unentschieden, das auf die gesamte Spieldauer gesehen in Ordnung ging. Das nächste Spiel folgt am Samstag, den 22. Oktober 2016 um 14 Uhr beim FV Löchgau.

Die U17 von Anpfiff ins Leben e.V. und SV Waldhof gewann beim Offenburger FV mit 2:0 und tritt am 22. Oktober 2016 um 16 Uhr am Alsenweg gegen die TSG Balingen an.

Die U16 verzeichnete in Reichenbach einen ungefährdeten 0:6 Sieg. Von Beginn an zeigte die Mannschaft variablen Offensivfußball und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Am 22. Oktober 2016 tritt die Mannheimer U16 um 14 Uhr am Alsenweg gegen den SV Büchenbronn an.

Der U15 ist erneut ein Frühstart gelungen: bereits nach 30 Sekunden hat Leon Gelzenlichter den Führungstreffer erzielt. Das Führungstor hat leider nicht die erhoffte Sicherheit gegeben. Die Ravensburger erzielten durch eine gute Kombination nach 15 Minuten den Ausgleich. Gegen Ende der ersten Halbzeit kontrollierten die Waldhöfer das Spiel, ohne dabei richtig gefährlich zu werden. In der zweiten Halbzeit erzielte der SVW durch einen Eckball den Führungstreffer. Torschütze war Derrick Owuso per Kopf. In der Folge konnten sich die Jugendspieler weitere gute Tormöglichkeiten erarbeiten, aber vor dem Tor nicht konsequent genug umsetzen. Das nächste Spiel folgt am Sonntag, den 23. Oktober 2016 um 14.30 Uhr beim Freiburger FC.

Die U14 gewannt zuhause gegen den FV Lauda mit 1:0. Die U13 siegte bei der TSV Schönau 5:0. U12 gewann zuhause gegen DJK Feudenheim 4:1. Die U11 holte Remis gegen die U13 VFB Gartenstadt (4:4).

Anpfiff ins Leben e.V. verantwortet beim SV Waldhof und an weiteren Standorten in der Metropolregion Rhein-Neckar die Arbeit im Jugendbereich. Durch eigene Fortbildungsreihen und ergänzende Angebote für die Trainerinnen und Trainer wird ein gutes fachliches Niveau im sportlichen Bereich gesichert. Pädagogische Elternarbeit und Präventionsangebote für die Jugendmannschaften runden das Angebot im Bereich Sport ab. Darüber hinaus haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich nach dem ganzheitlichen „Anpfiff ins Leben“-Förderkonzept in den Bereichen Schule und Beruf unterstützen zu lassen und sich an sozialen Aktivitäten zu beteiligen.