15-jähriges Jubiläum und Kunstraseneröffnung in Ludwigshafen: „Mittlerweile sind wir zu einer Familie geworden."

Erstellt von Denise Burkard 26.09.2023

Bei angenehm warmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein kamen viele Gäste, um einen schönen Tag auf dem Sportgelände des Ludwigshafener SC zu verbringen. Anlässlich seiner 15-jährigen Partnerschaft mit Anpfiff ins Leben lud der Verein am Sonntag zur Jubiläumsfeier und feierlichen Einweihung seines neuen Kunstrasenplatzes ein. Auf die Gäste wartete ein volles Programm, das morgens startete und bis in den späten Nachmittag hineinreichte.

„Ich freue mich sehr, dass heute so viele den Weg zu uns gefunden haben, denn mit unserem Jubiläum von 15 Jahren Partnerschaft mit Anpfiff ins Leben und der Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes auf dem Sportgelände gibt zwei außerordentliche Gründe zum Feiern,“ betonte Toni Poyatos, 1. Vorsitzender des Ludwigshafener SC, als er die anwesenden Gäste begrüßte.

Im Jahr 2008 wurde das Anpfiff ins Leben-Jugendförderzentrum in Ludwigshafen, direkt an der Sportanlage des LSC eröffnet. Seit nunmehr 15 Jahren ist es die zentrale Anlaufstelle für die Kinder und Jugendlichen in der 360°-Förderung von Anpfiff ins Leben sowie für die Trainer und Eltern. Für Poyatos eine gute Gelegenheit, um die Geschichte hinter der Partnerschaft zu eruieren: „Vor 16 Jahren erhielt der damalige Jugendleiter vom 1. FC Kaiserslautern auf seine Anfrage nach einem Freundschaftsspiel eine Absage. Daraufhin suchte er den Kontakt nach Hoffenheim, wo er auf Anton Nagl, Gründer von Anpfiff ins Leben, traf. Die beiden kamen ins Gespräch und das Ergebnis war die Partnerschaft zwischen Anpfiff ins Leben und dem Ludwigshafener SC.“

Nach seiner kurzen Ansprache übergab Poyatos das Wort an Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender von Anpfiff ins Leben, der sich über das 15-jährige Jubiläum freute: „Eine solch lange Partnerschaft zeugt nicht nur von Stabilität, sondern auch von Qualität. In den 15 Jahren ist viel entstanden: ein vorbildliches Jugendförderzentrum und nunmehr zwei Kunstrasenplätze mit LED-Flutlicht. Mit der top modernen Anlage, den hochqualifizierten Trainern und Lernbegleitern sowie den engagierten Anpfiff-Koordinatoren vor Ort herrschen hier exzellente Bedingungen, um die Kinder und Jugendlichen in ihrer sportlichen und schulischen Entwicklung zu unterstützen.“

Zu den Rednern gehörte auch Susanne Ziegler, Leiterin Sport und Ehrenamt bei der Stadt Ludwigshafen, die den Verein in Vertretung für die Oberbürgermeisterin zum Jubiläum und zum neuen Spielfeld beglückwünschte. Rasch rief sie zwei Jugendspieler des LSC an ihre Seite, denn die Grußworte der Oberbürgermeisterin verlas Ziegler nicht selbst. Miar Ibrahim (E-Jugend) und Delani Dugan (B-Jugend) durften die Ansprache halten.

Im Anschluss an die Reden wurde der neue Kunstrasenplatz feierlich eingeweiht und symbolisch eröffnet. Am Spielfeldrand des neuen Platzes beobachteten zahlreiche Gäste, wie Poyatos und Pfähler ein rotes Band über den Platz spannten. Steffen Demmerle, 2. Vorsitzender und Jugendleiter des LSC, dankte in seiner Eröffnungsansprache dem anwesenden Henrik Westerberg von der Dietmar Hopp Stiftung, die den neuen Kunstrasenplatz finanzierte: „Im Namen des gesamten Vereins möchte ich mich bei der Dietmar Hopp Stiftung für den Bau des neuen Spielfelds herzlich bedanken. Unserer 19-Mannschaft wünsche ich zum Eröffnungsspiel auf dem Kunstrasenplatz gleich gutes Gelingen.“

Danach reichte Demmerle eine goldene Schere an Westerberg, damit sie gemeinsam zur symbolischen Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes das rote Band durchschneiden konnten. Westerberg freute sich beim Ludwigshafener SC zu sein. Seine Verbindung zum Verein greift weit, denn auch er war einmal als Jugendkoordinator Sport im Anpfiff-Jugendförderzentrum in Ludwigshafen tätig.

Dankbar für den Bau des neuen Spielfelds und voller Freude über das 15-jährige Jubiläum zeigte sich auch Poyatos, der sich ebenfalls bei der Dietmar Hopp Stiftung und bei Anpfiff ins Leben bedankte. „Der Dietmar Hopp Stiftung möchte ich stellvertretend für den Verein meinen Dank aussprechen. Ohne die Unterstützung der Dietmar Hopp Stiftung und auch ohne die Partnerschaft mit Anpfiff ins Leben wäre vieles nicht möglich gewesen. Nun haben wir eine der schönsten und modernsten Sportanlagen.“ Er überreichte Pfähler ein Trikot, das anlässlich des Jubiläums mit der Aufschrift „15 Jahre Anpfiff ins Leben Ludwigshafen“ beschriftet wurde. „Dieses Trikot trägt nun auch unsere U19-Mannschaft zum Eröffnungsspiel gegen Schott Mainz“, freut sich Poyatos.

Für das 15-jährige Jubiläum und die Kunstraseneinweihung organisierte der Verein ein großes Fest, das mit Musik, leckerem Essen, buntem Kinderprogramm und einem spannenden Eröffnungsspiel aufwartete. Es war ein Fest für die ganze Familie – passenderweise, denn auch Pfähler und Poyatos waren sich einig: „Mittlerweile sind wir zu einer Familie geworden.“