Oldtimer-Spendenfahrt zugunsten unseres Vereines

Erstellt von Jonas Bauer 20.07.2015

Wahre Schmuckstücke versammelten sich am "Anpfiff ins Leben"-Pavillon

Teilnehmer unter sich

Claudius Uiker, Anton Nagl, Stefanie Kunzelnick, Dietmar Pfähler, Carsten Kipper (v.l.)

Über eine großzügige Spende durfte sich der gemeinnützige Verein Anpfiff ins Leben e.V. freuen. Anlass war eine Oldtimertour der Unternehmensgruppe Vollack, bei der wie immer für einen guten Zweck gefahren wurde. Der Spendenerlös ging in diesem Jahr an den „Anpfiff ins Leben“-Pavillon nach Hoffenheim.

Insgesamt 34 Fahrzeuge und knapp 70 Teilnehmer waren am vergangenen Samstag, den 18. Juli 2015, in Karlsruhe am Start. Die Gesamtstrecke betrug 170 Kilometer und führte durch den Kraichgau sowie einige Teile des Odenwalds. Zu den Stationen zählten unter anderem das weltberühmte Kloster Maulbronn, die Feste Dilsberg und als Zieldestination das Schloss Hirschhorn.

Mit der Eröffnung des „Anpfiff ins Leben“-Pavillons in Hoffenheim im April 2015 ist eine einzigartige Bewegungs- und Begegnungsstätte eröffnet worden, die in der Region Menschen und Generationen verbindet. Ein Ort der Toleranz, an dem junge Sportler, Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap sowie Senioren zu vielseitigen Aktivitäten in der Gemeinschaft zusammenkommen. Auch der neue Förderbereich „Bewegungsförderung für Amputierte“ hat hier seine Heimat gefunden und hilft Menschen nach schweren Schicksalsschlägen dabei, über den Sport und die Gemeinschaft in aktives Leben zurückzukehren.

Nach einer Führung durch das Gebäude gab es Spezialitäten vom Grill und kühle Getränke. Anschließend freuten sich Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender Anpfiff ins Leben e.V., und Stefanie Kunzelnick, Leitung Marketing/Kommunikation/Fundraising über eine Spende in Höhe von 6.000 Euro. Davon wurde 4.700 Euro aus den Teilnehmergebühren sowie aus Spenden von Sponsoren der Oldtimer-Tour erlöst, begeistert vom diesjährigen Spenden-Zweck stockten die Teilnehmer den Betrag vor Ort sogar noch auf. „Uns ist wichtig, mutige und gesellschaftlich relevante Projekte zu unterstützen. ‚Anpfiff ins Leben‘ ist ein Vorreiter, der auf die integrative Kraft des Sports setzt, um Menschen mit unterschiedlichsten Lebenshintergründen und Handicaps zusammenzuführen“, begründete Claudius Uiker, Partner bei Vollack und für die Metropolregion Rhein-Neckar verantwortlich, die Auswahl.