FV 1910 Nußloch

Der im Jahr 1910 gegründete Fußballverein FV Nußloch umfasst aktuell ca. 600 Mitglieder. Neben der 1. und 2. Mannschaft ist der Verein mit rund 250 jungen Spielern im Jugendbereich stark aufgestellt. 11 Jugendmannschaften, von der A-Jugend bis zu den Bambinis, trainieren regelmäßig im Max-Berk-Stadion in Nußloch.

Anpfiff Jugendräume: Da müssen wir uns bewerben!

Seit 2017 konnte der FV Nußloch aufgrund der sehr guten Arbeit der Trainer und FSJ-ler als auch durch Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen seine Mitgliederzahl verdoppeln. Vor allem die Bambini, F- und E-Jugend Jahrgänge erfahren einen enormen Zulauf. Daher arbeitet der Verein schon seit einiger Zeit an Ideen, um die jungen Mitglieder auch abseits des Spielfelds zu unterstützen. Der gut dimensionierte, aber in die Jahre gekommene Vereinsraum wurde im Rahmen des Projekts Anpfiff Jugendräume in einen modernen Jugendraum umgebaut. Für die Kinder und Jugendlichen sollen dort schulische Angebote wie z. B. Nachhilfe stattfinden und am Abend wird der Raum für Besprechungen sowie Elternabende genutzt. Parallel zu den Umbauarbeiten wurden die Vereinsverantwortlichen durch Workshops und Qualifizierungen unterstützt, um ihre Strukturen zu optimieren.

 
„Vereinsleben in einem Verein wie unserem ist ein stetiger Wandel von Nöten. Aufgrund der Entwicklung der modernen Technik ist der Verein gefordert, sich zu digitalisieren und sich den Ansprüchen der heutigen Zeit anzupassen. Dazu gehört auch ein moderner Jugendraum. Hier können wir Bildung, Entwicklung und Seminare für Groß und Klein anbieten und haben somit Raum für weitere Ideen.“


Stephan Anweiler, Sportlicher Leiter Jugend

Ein Jugendraum entsteht

 

Der FV Nußloch (1.v.l.) bei der Auftaktveranstaltung am 13. Mai 2022
Der FV Nußloch zu Gast bei Anpfiff ins Leben
Die Vereinsverantwortlichen beim Workshop
Vorher: der Vereinsraum
Der Vereinsraum während des Umbaus
Eröffnungsfeier am 21. Mai 2023
Der neue, multifunktionale Jugendraum