TSG 1885 Wiesloch

Die TSG ist mit mehr als 2.200 Mitgliedern der größte Verein in Wiesloch und der Umgebung. Als Mehrspartenverein mit 17 Abteilungen bietet die TSG ein abwechslungsreiches Sportangebot – von Gesundheits- über Leistungs- bis hin zu Kampfsport. Das Ziel der TSG ist die Förderung des Breitensports.

Ja zur Umgestaltung!

Neben der sportlichen Aus- und Weiterbildung liegt der TSG die Gemeinschaft und das soziale Engagement sehr am Herzen, doch es fehlte an einem geeigneten Raum für Kinder und Jugendliche. Im Rahmen des Projekts Anpfiff Jugendräume wurde die Vereinsgaststätte nach langer Verpachtung aufgegeben und das Nebenzimmer in einen multifunktionalen Jugendraum verwandelt. Parallel zu den Umbauarbeiten wurden die Vereinsverantwortlichen der TSG durch Workshops und Qualifizierungen unterstützt, um ihre Vereinsstrukturen zu optimieren. Durch den neuen Jugendraum kann die TSG ihren Mitgliedern noch mehr interessante Angebot machen, die über den Sport hinausgehen. In Zukunft wird der Raum für Bildungsangebote, wie z. B. Hausaufgabenbetreuung, genutzt. 

 

„Die Zukunft der Vereine sind die Kinder und Jugendlichen. Durch Anpfiff Jugendräume haben wir die Möglichkeit unseren Kindern und Jugendlichen einen Raum zu bieten, in dem sie sich einerseits wohlfühlen und entfalten andererseits bilden und weiterentwickeln können.“


Ann-Kathrin Bentner, Geschäftsführerin

 

Ein Jugendraum entsteht

 

Die TSG Wiesloch bei der Auftaktveranstaltung am 13. Mai 2022
Die TSG zu Gast bei Anpfiff ins Leben
Die Vereinsverantwortlichen beim Workshop
Vorher: das Nebenzimmer der Gaststätte
Während des Umbaus: neue Fenster werden eingebaut
Eröffnungsfeier am 20. Januar 2023
Der neue, multifunktionale Jugendraum